Besichtigung Fa. Lang Vomperbach

28. September 2023

Am 28. September begaben wir uns auf die erste Exkursion in diesem Jahr zur Firma Lang nach Vomperbach.

Mit dem Zug ging es mit der gesamten Schule Richtung Westen. Der große Betrieb bildet zahlreiche Lehrlinge in den verschiedensten technischen und nicht-technischen Berufen aus. Dieses Thema war auch Bestandteil des ersten Teils der Besichtigung: einer Einführung in das Unternehmen und in die Lehrlings-Ausbildung.

Im Anschluss konnten die Schüler:innen - aufgeteilt in zwei Gruppen - das weitläufige Firmengelände kennen lernen. Besonders von Interesse war dabei das Kieswerk, aber auch die riesige LKW-Waage begeisterte. Für die Schüler:innen bot sich die Gelegenheit, hinter die dicken Mauern eines produzierenden Betriebes zu schauen und hautnah die Arbeitsbedingungen dort kennen zu lernen.

Nach der Führung gab es noch eine Stärkung im Schulungsraum, die besonders gut ankam. Voller Begeisterung bearbeiteten die Schüler:innen die Exkursion in den folgenden Wochen in der Schule nach.

Ein herzlicher Dank geht an das Team der Fa. Lang, allen voran Martina Kowar, für einen tollen Vormittag!