Fachexkursion: ÖBB Lehrwerkstatt und TFBS Metall

von Dagmar Knoflach-Haberditz
11. Oktober 2022

Einblicke in die zukünftige Berufswelt zu erhalten, zählt zu den Eckpfeilern unseres Schuljahres. Für die Schüler:innen des Technik-Bereichs stand dies bei einer Fachexkursion nach Innsbruck auf dem Plan.

Zuerst besichtigten die "Techniker" die ÖBB-Lehrwerkstatt in Innsbruck. Dabei haben sie eine theoretische Einführung vom Werkstätten- und Ausbildungsleiter im Seminarraum. Dabei wurde über die verschiedenen Lehrberufe und den Ablauf der Lehrausbildung berichtet. Im Anschluss erhielten wir in zwei Gruppen aufgeteilt eine detaillierte Führung durch die komplette Lehrwerkstatt und konnten so den Lehrlingen über die Schulter blicken.

Nach diesen spannenden Eindrücken ging es weiter in die Tiroler Fachberufsschule für Metall, die sich gleich in der Nähe befand. Dort wurden wir vom Direktor und seinem Stellvertreter durch die brandneuen Schulteile geführt. Die äußerst beeindruckenden Werkstätten der Fachberufsschule brachten uns alle ins Staunen. So manch einer aus der Gruppe konnte sich schon ausmalen, hier in Kürze selbst zu stehen.

Ein spannender Vormittag in Innsbruck ging so erfolgreich zu Ende.

OEBB_Vortrag
ÖBB-Lehrwerkstatt