Kennenlern-Tage in Brandenberg

22. September 2023

Am Anfang des Schuljahres machten wir uns auf den Weg in die NEST - Natur Erlebnis Schule Tirol in Brandenberg, um uns gegenseitig besser kennen zu lernen.

Neben Teambuilding-Aufgaben kam dabei der Spaß natürlich nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrganges konnten sich in verschiedenen Logik- und Geschicklichkeits-Spielen beweisen und dabei sich selbst, ihre neuen Mitschüler:innen und die Lehrpersonen besser kennen lernen, aber auch manchmal über ihren eigenen Schatten springen und Dinge erreichen, die sie selbst nicht für möglich hielten. Unter der fachmännischen Anleitung der Naturpädagogen der NEST wurde beispielsweise auch in der Brandenberger Ache geschwommen.

Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Stärkende Spaghetti zu Mittag und dann die legendäre selbstgemachte Pizza am Lagerfeuer schmeckte allen. Am letzten Mittag gab es dann Kiachl, die unser Schüler Johannes unter Anleitung in der Küche mit großer Freude und Talent für alle anfertigte.

Eine besondere Überraschung erwartete alle, die sich dafür entschieden, in Brandenberg zu übernachten, denn die Freiwillige Feuerwehr hielt eine Feuerwehrübung ab, bei der unsere Schüler:innen die vermeintlichen Opfer spielten und sozusagen „gerettet“ wurden.

Wieder einmal waren die zwei Kennenlern-Tage in Brandenberg voller Action, Abenteuer und Spaß, auch wenn der zweite Tag ziemlich verregnet war.