Klassenzimmertheater: Gostner, 1.000 Tage

von Dagmar Knoflach-Haberditz
02. April 2024

Eine andere Art der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus bot Schauspieler Gregor Kronthaler mit seinem Klassenzimmertheater "Gostner - 1000 Tage KZ". Ermöglicht wurde dieses durch die Förderung des Tiroler Kulturservices.

Oft erfährt man im Unterricht Namen, Daten, Fakten und Jahreszahlen über Kriegsereignisse, insbesondere den Zweiten Weltkrieg. Mit den Klassenzimmertheater "Gostner - 1000 Tage KZ" konnten die PTS-Schüler:innen am 2. April 2024 einen Einblick in die Lebensrealität von Gefangenen nehmen und sich mit Fragen auseinandersetzen, die von Zivilcourage über politische Verfolgung bis hin zu Traumata gehen.

Die Aufführung im intimen Rahmen eines Klassenzimmers machte die Darstellung noch unmittelbarer. Die Schüler:innen waren gebannt dabei, erschraken, fühlten mit und ärgerten sich mit oder über den Protagonisten. Die einfühlsame und dramatische Art des Schauspielers Gregor Kronthaler war während des und auch nach dem Stück spürbar. Besonderes Interesse zeigten die Schüler:innen im Anschluss dann nicht nur an den historischen Fakten rund um das Stück, sondern auch an der Arbeit des Schauspielers.

Herzlichen Dank für die eindrucksvolle Darbietung!

Gostner1
Schauspieler Gregor Kronthaler fesselte mit seiner Darstellung
Gostner2
Die Schüler:innen verfolgten gebannt das Theaterstück