Laptop-Verleih für Corona-Hausübungen

von Wolfgang Troger
01. April 2020

Falls für einen der SchülerInnen der PTS Jenbach tatsächlich ein leistungsstarker Laptop für die digitalen Hausübungen nötig ist, kann ein solcher an der PTS leihweise für die Zeit der Corona-Quarantäne abgeholt werden. Dazu ist es nötig, die Schul-Telefonnummer 05244-64178 anzurufen. Direktor Troger wird dafür sorgen, dass ein Laptop inklusive Ladekabel und Maus an der Schule übergeben wird. In einem Leihvertrag wird dann unterschrieben, dass man das Gerät übernommen hat und für eine schonende Behandlung sorgt. Bei Beschädigungen durch unvorsichtigen, fahrlässigen Umgang übernimmt der Nutzer die Reparaturkosten.

Der Einstieg in die Arbeit mit diesem Laptop erfolgt mit dem Nutzernamen "User" und dem Passwort "EDV".
Richtlinien für den Umgang:

- Privates und Berufliches gehören nicht zusammen: Der Jugendliche sollte die Home Office Hardware nicht für private Zwecke nutzen (Virengefahr durch zweifelhafte Internetseiten etc.)

- Familienmitglieder und andere Personen aus dem Haushalt des Jugendlichen sollten keinen Zugriff auf den Rechner haben. Vorsicht ist vor allem auch bei kleineren Geschwistern geboten, die mit dem Gerät unsachgemäß umgehen könnten.

- Der Jugendliche sollte keinen externen privaten Datenträger(zB USB-Sticks) an den Arbeitsrechner anschließen. Wir haben zwar einen Virenschutz installiert, aber USB-Sticks bergen immer ein gewissesRisiko.