Nachdenklich blickte ...: Schreib-Workshop mit Güni Noggler
Der Autor Güni Noggler zeigte Jugendlichen in seinem Workshop Mitte April kreatives Schreiben auf ermächtigende Weise. Im Rahmen einer vom Tiroler Kulturservice geförderten Veranstaltung besuchte er die Polytechnische Schule Jenbach.
Eine wichtige Message für die Schüler:innen war, dass die Meinung der Deutschlehrerin nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob man ein guter Autor werden kann oder nicht. Seine eigene Erfolgsgeschichte startet nämlich mit mittelmäßigen Noten im Deutschunterricht. Doch mit viel Übung und Kreativität entwickelte sich Güni Noggler zu einem vielgelesenen Autor.
Der Schwazer animierte die Schüler:innen in seinem Workshop aber schließlich auch dahingehend, dass sie selbst ins Schreiben kommen, ohne Druck, ohne viele Vorgaben, aber alle mit demselben Drehbuch. So entwickelten sich die unterschiedlichsten Geschichten, die alle denselben Anfang hatten.
Im Deutsch-Unterricht wurde diese Geschichte schließlich weitergeschrieben und sie dienten dann als Einreichung für den schulinternen Schreibwettbewerb. Der Sieger wird von der Schulgemeinschaft gekürt.
Der Workshop mit Güni Noggler ist eine unterhaltsame und lehrreiche Abwechslung zum normalen Unterricht und beweist den Schüler:innen, was alles in ihnen steckt - und das auch in einem Fach wie Deutsch, das für viele nicht gerade zu den Lieblingsfächern gehört. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen - oder besser gesagt lesen - lassen.