Stadtrallye Schwaz: lerne die Bezirkshauptstadt kennen

von Dagmar Knoflach-Haberditz
29. September 2022

In der Orientierungsphase zu Schulbeginn steht traditionelle eine Stadtrallye in unserer Bezirkshauptstadt Schwaz auf dem Programm. Dabei besuchen die Schüler:innen in Gruppen nicht nur wichtige Einrichtungen der Stadt, um dort in Vorträgen und Workshops mehr zu erfahren, sondern müssen auch selbst auf die Suche nach bedeutenden Anlaufstellen gehen.

Die erste Station führte die Gruppe in die Wirtschaftskammer Schwaz, wo Die Schüler:innen über die Arbeit der Kammer informiert wurden. Im Anschluss ging es in verschiedenen Stationen einmal zur Arbeiterkammer, wo anhand einer spielerischen Aufgabe die Serviceangebote dieser Kammer vorgestellt wurden. Andererseits führte der Weg auch in das AMS, wo sich die engagierten Mitarbeiterinnen viel Zeit dafür nahmen, den Schüler:innen erste Eindrücke zu ihren Talenten, Interessen und Fähigkeiten zu geben. Schließlich spazierten die Schülergruppen durch die ganze Stadt und sammelten auf ihrem Weg nicht nur Wissen, sondern auch Stempel und Fotos ein.

Ziel der Stadtrallye ist es, die eigene Bezirkshauptstadt besser kennen zu lernen. Außerdem wissen die Schüler:innen danach, wo sich die für sie wichtigen Einrichtungen in Schwaz befinden und auch, welchen Service sie bei den einzelnen Einrichtungen erhalten.