Weltblick erweitern: Ärzte ohne Grenzen

von Dagmar Knoflach-Haberditz
18. Oktober 2022

Einen anderen Blickwinkel bekommen und die Welt aus einer anderen Perspektive sehen: Auch das gehört in unserem Schuljahr dazu. Gelegenheit dazu gab es bei der Freiluft-Ausstellung von "Ärzte ohne Grenzen".

Eine Exkursion der etwas anderen Art konnten die Schüler:innen in Innsbruck erleben. Bei der Ausstellung wurde auf beeindruckende Art und Weise die Aufgabe der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" erklärt. Mit vielen lebensnahen Beispielen gelang es den Vortragenden dabei, die Jugendlichen auf eine nachhaltige Weise zu beeindrucken. Ob es nun um die Wasserversorgung, das Erbauen von Unterkünften, die Krankenstation oder Vorsorgeuntersuchungen ging: Das Gesehene wirkte bei unseren "PTS-lern" noch lange nach. Tief beeindruckt zeigten sie sich von der wichtigen Arbeit dieser Organisation.

Aerzte-ohne-Grenzen-Wasser2
Aerzte-ohne-Grenzen-Vortrag